Elektrogüterzuglok E 71





E7130


Die K.P.E.V.gab 1912 an die AEG den Auftrag eine Güterzuglokomotive der Bauart B` B` zu entwickeln. 1914Twurden die ersten 3 Maschinen EG 511- EG 513 geliefert Sie fuhren zwischen Dessau und Bitterfeld./Sie zogen Personen-, Güter-, und gemischten Verkehr.
Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde die Produktion der Maschine eingestellt und die Lok wurde nach Schlesien verlegt. Nach Kriegsende kamen sie wieder nach Mitteldeutschland zurück. Im Jahre 1920 wurde in Henningsdorf bei Berlin die EG 514-516, imnJahre 1921 EG 517- 537 und im Jahre 1922 die EG 527 und EG 528 igefertigt und übergeben.

EG534




Diese Maschinen unterschieden sich zu den ersten drei Loks. Aufgrund der Erfahrungen mit den ersten drei Exemplaren wurde der Führerstand vergrößert, so daß die Gesamtlänge um 400mm zunahm.
Mit 27 Stück war dies die höchste Beschaffungsstückzahl einer Länderbahnlok.
Die Loks wurden für eine Maximallast von 1300 t für Güterzuge auf Flachlandstrecken konstruiert. DiedBetriebsleistung von 1000 t erreichten bereits 1914 die ersten Loks auf ihren wenigen Einsätzen.
Bei der Lok EG 528 wurde ab Werk ein anderes Fahrgestell eingebaut, sie konnte bis zu 65 km/h schnell fahren.
Im Volksmund wurden diese E-Loks wegen ihres Aussehens als Bügeleisen bezeichnet.

In den 20er Jahren lief die E71 vor Güter- und Personenzügen zwischen Magdeburg, Leibzig und Halle.nAb den Jahren 1924/25, als die stärkeren Elektrolokomotiven erschienen, wanderte sie mehr in den rNahgüterverkehr ab.
Im Februar 1924 kam die Anordnung von der Eisenbahndirektion Halle, daß die Wendefeldwiderstände zwischenHden Stirnfenstern der Führerstände montiert werden sollen. Dies war die auffälligste Änderung beiiUmbauten.
Ab 1927 wurde die EG 511 bis 537 in die Bezeichnung E 71 11 - E 71 37 geändert.
1930/31 wurden 17 Maschinen von 50 km/h auf 65 km/h umgebaut. 12 der E-Loks gingen im Raum Basel in dennPersonenzugverkehr.
Von 1928 -1958 fuhren die im Bw Basel beheimateten Loks auf der Wiesentalbahn Basel- Zell und auf dernWehratalbahn Schopfheim- Säckingen.
Bei der ÖBB fuhren 5 E71 von 1938 - 1947 auf der Tauernbahn, stationiert in Schwarzach - St. Veit.


Weitere Infos zur E71 in Österreich schickte uns Herr Capek

Zum Einsatz in Österreich ab 1938 kamen die 71.18, 19, 28, 30
und 31 zum RBD Linz, Bw Schwarzach/St.Veit Die E71.18 und 28 kamen am
15.10.47 gegen die E33.13 und 19 zurück zum Bw Basel. Die 71.19 wurde am
3.9.48 in Bw Basel inventiert, sie sollte sich aber schon zu Kriegsende in
Deutschland befunden haben, da sie nicht mehr im Ö Register erscheint. Die
71.30 war Anfang 45 bereits in RAW Dessau. Die 71.31 blieb bis zur
Ausmusterung als Luftverdichter in Mallnitz. Somit eignen sich alle ihre
Modelle zum Einsatz in Österreich, jedoch wurde keine umgezeichnet bzw. war
die 71.31 bereits kassiert. Es wäre daher für EPII Fahrer interessant, die
E71.28 als DRG Version RBD Linz zu markieren bzw die 71.30 in die DR der
40er Jahre zu verlegen.



Neueste Bilder von der E71 mit E71 19 Sonderanfertigung

Technische Daten des Originals



Hersteller AEG
Achsfolge B`B`
Treibraddurchmesser mm 1350
LüP. mm 11200/11600
Dienstmasse t 64,9 Dauerleistung kW 592/590 Höchstgeschwindigkeit km/h 50/65
Anzugskraft kN 137/106

Das Modell 1:160

entspricht der EG 514-537 (400 mm längerer Lokrahmen). Sie ist mit Faulhabermotor und 2 Schwungmassen und 2 Haftreifen ausgerüstet . Die verwendeten Materialien sind hauptsächlich Weißmetall und Messing. Das sorgt für ein Gewicht von 80 Gramm. Das Modell hat bis zu 246 Teile und ist in der von uns gewohnten hohen Qualitat . Aufgrund der Filigranität ist der von uns entwickelte Oberleitungsstromabnehmer ohne Funktion. Dafür sieht er originalgetreu aus, da haben größere Maßstäbe noch das Nachsehen.

71dach




Ausführungen:
Artnr.: 7114 P.St.E..V. Oberbau grünbraun; Räder rotbraun; Bezeichnung EG 514

71147114r





Artnr.: 7119 DRG 1924 Oberbau grünbraun; Räder rotbraun Preußische Bezeichnung EG 519 mit DeutscherdReichsbahn Beschriftung
-ab 1924 Widerstandskasten oben am Führerstand

7119l7119r





Artnr.: 7130 DRG 1935 blaugrau; Rahmen schwarz; Neue Nummerierung E 71 30
7130l7130r





Artnr.: 7128 DB 1950 flaschengrün; rot; Bezeichnung E 71 28
7128l7128r





Hier ein paar Details vom Vorbau mit Zurüstteilen.
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Auch in Digital erhältlich:
NMRA-DCC (Lenz/Arnold) Artnr.: 8####
Selectrix. Artnr.: 6####
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