V 20 in 1:160


RISS


Die Kleinlokomotive der Bauart WR 200 B14 Wehrmacht Regelspur 200PS Achsfolge B Achslast 14t wurde in den Jahren 1940 -1943 von den Firmen BMAG, Deutz, Gemeinder in einer Stückzahl von über 120 StückAhergestellt.

Das Einsatzgebiet der V 20 war als Rangierlok in Häfen, Versorgungsanlagen, Treibstofflagern, Munitionslagern, sowie andere militärische Aufgabengebiete ( Bewegung von Eisenbahngeschützen, teilweise in Doppeltraktion ).

Die Deutsche Bundesbahn


übernahm 23 Maschinen der WR 200 B 14 als V 20, wo sie bis 1979 ihren Dienst versah ( 270 035 die letzteoihrer Art ). Ihr Aufgabengebiet erstreckte sich vom Rangierdienst, Lok vor Arbeitszügen, Werklok, iniAusbesserungswerken bis hin zu Aushilfsfahrten im Personennahverkehr z.B. Husum, Heiligenhafen.

Technische Daten des Originals:


Das Modell 1:160


besteht aus über 118 Teilen aus Weißmetall, Neusilber, und anderen Materialien. Die Lok hat ein Gewicht von ca.r50 Gramm, dies kommt der Zugleistung zugute. Mit einem Faulhabermotor, der eine ø12 mm x 4.5 mmeSchwungmasse besitzt,erzielen wir sehr gute Laufeigenschaften. Da stört auch eine stromlose Stelle nur selten.=Das Metall- Kunststoffgetriebe mit 9 Zahnrädern und einer Schnecke verleiht dem Modell ein gutes Fahrverhalten. lBei umgerechnet 40 km/h (1:160) hat die Lok ca. 55 mm Auslauf.
Die NEM Kupplungsschächte (vorne und hinten) für Steckkupplungen oder Fleischmann Kurzkupplungen können verschlossen werden. Für die Vitrine sind Bremsschläuche und Original Kupplungshäken nachrüstbar (liegen der Lok bei). Die Digitalausführung ist für das System NMRA-DCC (Lenz/Arnold), Selectrix verfügbar. Die Lok wird mit einem Dekoder mit Lastausgleich ausgerüstet. Aus Platzgründen wird eventuell die Schwungmasse etwas verkleinert.

Die Epochen der V 20


Die teilweise Überschneidung der Ausführungen kommt daher, daß bei Bestimmungsänderungen (FarbenBeschriftung) nicht gleich alles sofort ausgeführt wurde, sondern erst, wenn die nächste Hauptuntersuchung soder noch später, stattfand z.B. 1967 Deutscher Bundesbahn Schriftzug (V20 023)

ab 1940 WR 200 B 14

Ausführung: große Lampen, Motorhaube mit Rippen
Artikelnr.: 2000


ab 1949 V 20 038

Ausführung: große Lampen, Motorhaube mit Rippen
Artikelnr. 2038


ab 1957 V 20 020

Ausführung: große Lampen, obere Lampen klein, Motorhaube mit Rippenabdeckung
Artikelnr. 2020


ab 1968 270 037-5

Ausführung: kleine Lampen, Motorhaube mit Rippenabdeckung, DB-Keks
Artikelnr. 2037

Auch in Digital erhältlich:
NMRA-DCC (Lenz/Arnold) Artnr.: 8####
Selectrix. Artnr.: 6####


Varianten






Alle 4 Seiten des Modells

Farbe: grau, Rahmen rot, Dach silber
Ausführung: große Lampen 2-fach Spitzenlicht, Motorhaube mit Rippen
Artikelnr. 2009 Betriebsnummer V20 009 DR (DDR) ab ca. 1950

ab ca 1952 V20 020/V20 038

Farbe: schwarz, Rahmen rot, Dach silber
Ausführung: große Lampen 2-fach Spitzenlicht, Motorhaube mit Rippen
Artikelnr. 2020-1 Betriebsnummer V20 020
Artikelnr. 2038-1 wie 2020-1 nur mit Betriebsnummer V20 038

ab ca. 1960 V20 020/V20 038

Farbe: schwarz, Rahmen rot, Dach silber
Ausführung: große Lampen, obere Lampen klein, Motorhaube mit Rippenabdeckung DB-Keks
Artikelnr. 2020-2 Betriebsnummer V20 020
Artikelnr. 2038-2 wie 2020-2 nur mit Betriebsnummer V20 038

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